Der Pilokönig

Pilokönige ab 1993

Was aus einem original italienischen Kaffeetopf in Wesel geworden ist

Im Jahr 1979 stand ein herrenloser Kaffeetopf nach dem Schützenfest dort herum. Lange Nachforschungen konnten den rechtmäßigen Eigentümer nicht ermitteln. Nach langen Beratungen wurde daraus ein Schießpokal gemacht.

Dieser "wertvolle" Pokal wird am Dienstag nach dem Schützenfest nach getaner Aufräumarbeit ausgeschossen.

Das besondere daran ist, es werden 3 Schuß auf verdeckter Scheibe abgegeben. Teilnehmen kann jeder, der dabei sein möchte. Der beste Schütze ist dann unser Pilokönig und die beste Schützin unsere Pilokönigin. Das Königspaar wird dann auf dem Pokal eingraviert, damit der Beweis da ist, wer im nächsten Jahr die Matjesheringe und die Pellkartoffeln ausgeben muss.

Aus so manchem Piloschießen ist dann schon wieder ein fröhliches Königsschießen geworden.